Immer mehr Menschen sind derzeit daran interessiert, sich so gesund wie möglich zu ernähren. Dies ist ein erstrebenswertes Ziel, doch in der Regel fehlen hierbei die nötigen Kenntnisse, um die Ernährung umkrempeln und auch durchhalten zu können. Doch was sollte in dieser Hinsicht beachtet werden?
Um den Erfolg zu maximieren, kann es sich durchaus lohnen, sich vor dem Beginn der neuen Ernährungsweise selbst etwas einzulesen, und sich Lektüre zu diesem Thema zu besorgen. Sind dann erst einmal die grundlegenden Fragen und Probleme aus der Welt geschafft, sollte das Ziel definiert werden, welches mithilfe der gesunden Ernährungsweise erreicht werden soll. Bei vielen Menschen lautet dieses ganz pauschal – Abnehmen. Diese Formulierung ist dabei vollkommen unzureichend, da das Ziel nicht messbar ist. So kann nicht bestimmt werden, wann denn nun der Erfolg gefeiert werden darf. Besser ist es zu sagen, dass bis zu einem bestimmten Datum das Körpergewicht um genau 10,0 Kilogramm reduziert werden soll. Dieses Ziel ist messbar, was zu einer höheren Motivation führt. Gleichzeitig können die Zwischenschritte ganz klar registriert und festgestellt werden.
Um Abzunehmen ist in erster Linie das sogenannte Defizit an Kalorien erforderlich. Dies bedeutet, dass dem Körper weniger Kalorien zugeführt werden, als er im normalen Alltag verbraucht. Daraus resultiert die Tatsache, dass der Körper die restliche Energie aus seinen Fettreserven schöpft. Bereits ein Defizit von 200 Kalorien am Tag ist absolut ausreichend, um sich auf den Weg des Erfolgs zu begeben. Noch leichter kann das Defizit natürlich erreicht werden, wenn zusätzliche Sporteinheiten mit eingeplant werden. Somit ist absolut jeder dazu fähig, seine persönlich gesteckten Ziele zu erreichen, und sich danach gebührend feiern zu lassen.