Wasser als Bestandteil einer gesunden Ernährung

Wasser wird nicht umsonst als Lebenselixier bezeichnet.
Der Wasseranteil eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 60 Prozent. Bei Babys und Kindern ist er sogar noch höher.
Wir verlieren pro Tag etwa 2,5 Liter Wasser allein durch atmen und schlafen ohne Sport oder andere körperliche Anstrengungen.

Unser Körper ist ein komplizierter ausgeklügelter Organismus, doch Wasser können unsere Körperzellen nicht selbständig herstellen.

Ohne Wasser funktioniert unser Körper genauso wenig wie ein Motor ohne Benzin.
Sämtliche Organe benötigen Wasser, um zu funktionieren.
Bekommt unser Gehirn nicht genug Wasser, werden wir unkonzentriert. Bekommen Magen und Darm zu wenig, leiden wir unter Verstopfung. Die Nieren können ohne Wasser keine Giftstoffe abbauen.
Nach drei bis vier Tagen ohne Flüssigkeitszufuhr stirbt ein Mensch an Dehydration.

Die 2,5 Liter Wasser, die wir pro Tag verlieren, werden zum Teil schon durch Nahrungsaufnahme aufgefüllt. Z.B. Fleisch besteht zu 70 Prozent aus Wasser.
Daher reicht es, wenn wir durchschnittlich 1,5 bis 2 Liter am Tag trinken.
Es hilft jedoch nicht, den ganzen Tag nichts zu trinken und abends dann eine Flasche Wasser in einem Zug auszutrinken. Der Körper kann nur 0,2 Liter pro Viertelstunde aufnehmen. Alles darüber hinaus wird ausgeschieden.

Am sinnvollsten ist es, das verlorene Wasser auch durch Wasser zu ersetzen.
Auf gar keinen Fall eignet sich Alkohol. Ab 10 % Vol entzieht er dem Körper zusätzlich Wasser, da die Nieren und die Leber zusätzlich arbeiten müssen, um ihn abzubauen. Dadurch verbrauchen sie mehr Wasser.
Wasser und stark verdünnte Fruchtsäfte sind optimal.

Im Sommer kann man ergänzend auch mal ein Slush-Eis zur Abkühlung verzehren. Dies besteht auch größtenteils aus Wasser.
Welches Wasser es sein soll, entscheidet der individuelle Geschmack.
Nicht nur Sprudelwaaser in Flaschen aus dem Supermarkt eignet sich.

Es empfiehlt sich evtl. bei der Küchenplanung je nach Wohnort ein Wasser oder/ und Kalk-Filtersystem zu integrieren. Kalk stört gelegentlich den Geschmack des Leitungswassers.

Wenn die Qualität des Wassers stimmt

Was viele nicht wissen – Die Qualität vom Wasser.Armaturen sind genau so wichtig! Selbst wenn sich die Wohnung oder das Haus in einer Großstadt befinden, muss die Qualität nicht schlecht sein.

Und so müssen es auch nicht immer die teuren Markenwasser aus dem Getränkemarkt sein, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Und so ist es möglich, kostengünstig, aber vor allem auch gesund, Wasser aus der Leitung beziehen zu können.

Das Wasser ist in Deutschland so gut, dass es ohne Bedenken getrunken werden kann.

Auch ist die Anschaffung von einem Wassersystem dieser Art für jene geeignet, welche keine Kisten mehr schleppen können. Zudem haben die wenigsten ein Auto. Da ist es nur ratsam, lieber selbst für die beste Wasserqualität sorgen zu können. Am Einfachsten geht es das immer noch mit einem Filter.

Dieser wird ganz einfach an der Armatur befestigt und fertig. Schon wird das Wasser frei von Kalk und jeglichen Rückständen aus der Leitung kommen. Wenn es um die Wasseroptimierung geht, sollte aber genauer hingesehen werden. Denn meist handelt es sich hierbei um Marken, welche unterschiedlich teuer sein können. Doch egal was gemacht wird, die Qualität vom Wasser ist mit nur wenigen Handgriffen im Nu verbessert. Allein deshalb kann es sich schon lohnen, den ersten Schritt zu machen.

Comments are closed.