Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Wege, um die eigene Ausdauer zu trainieren. Gerade diese Vielfalt ist es, die dafür sorgt, dass sich viele Anfänger nicht entscheiden können. Bei der Entscheidung sollte dabei nicht unbedingt darauf geachtet werden, womit die besten Ergebnisse zu erzielen sind. Viel wichtiger ist es, eine Sportart für sich zu finden, die Spaß macht. Im Bereich der Ausdauer bieten sich dabei natürlich vor allem das Laufen, das Radfahren, und das Schwimmen an.allgemein 2

Hierbei kommt stets ein großer Teil unserer Muskeln zum Einsatz, was zu einem effektiven Training des Herz-Kreislauf-Systems führt. Gleichzeitig sollte die Sportart die Möglichkeit bieten, sie spontan ausführen zu können. Dabei bietet sich gerade das Laufen an, da hier nur bequeme Kleidung sowie die passenden Schuhe notwendig sind. Viele Menschen lassen sich dabei zu Beginn besonders davon abschrecken, dass ihre Ausdauer nicht ihren Vorstellungen entspricht. Dies ist jedoch zugleich der Grund weshalb sie trainieren, weshalb diese Sorgen völlig unberechtigt sind. Wenn es mit dem Joggen am Anfang nicht besonders gut klappen sollte, kann auch der Umstieg auf das Nordic Walking eine Lösung sein.

Dies muss nicht für immer durchgeführt werden, doch es kann dabei helfen, unter niedriger Belastung eine ordentliche Kondition zu entwickeln, die dann durch das Joggen zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter ausgebaut werden kann. Wer sich für diesen Weg entscheidet, sollte sich gleichzeitig stets darüber bewusst sein, dass eine Steigerung der Belastung erforderlich ist, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Andernfalls macht es zwar dennoch Sinn, das Training zu absolvieren, doch dabei kann nur noch auf der Stelle getreten werden. Bleiben Sie also auf jeden Fall langfristig am Ball.