Gesundheit & Fitness im Alter- man kann es noch steigern

Alte Menschen fühlen sich oft sehr unwohl, was an zahlreichen Krankheiten liegt. Aber es gibt durchaus viele Senioren, die sich richtig gehen lassen und überhaupt keinen Spaß mehr am Leben haben und sich nutzlos fühlen. Die eigene Familie versucht viel, kann aber nicht immer alles leisten. Vor allem dann nicht,wenn man eine eigene Familie hat. Damit die alten Herrschaften aber noch viel Spaß am Leben gewinnen können, kann man sich auch für eine Pflegerin entscheiden.

Keine, die vielleicht einmal am Tag für wenige Minuten vorbei schauen wird. Diese kann kaum Lust und Freude verbreiten. Geschweige denn, kann Sie sich darum kümmern, dass auch das Thema Gesundheit & Fitness im Alter umgesetzt wird. Mit einer polnischen Pflegekraft jedoch, die man mit der 24 Stunden Pflege beauftragen kann, ist genau dies möglich. Hier können Sie mehr darüber erfahren, was Pflegekräfte aus Polen kosten.

Die polnische Kraft wird dafür sorgen, dass sich alte Menschen wieder etwas mehr bewegen und nicht auf den Treppenlift angewiesen sind. Natürlich ganz, wie es das Krankenbild zulässt. Bei manchen Senioren ist es so, dass diese ausgedehnte oder auch kurze Spaziergänge machen können. Andere können sogar noch richtig Gymnastik machen, während bei anderen Menschen nur noch die Glieder mit Hilfe bewegt werden können.

Aber doch ist das Thema Fitness wichtig, denn ohne Bewegung rosten die Menschen ganz ein und liegen sich nur noch wund. Wer sich um eine Pflegern bemüht, wird erstaunt sein, wie leicht man Hilfe bekommen kann und wie kostengünstig diese auch ausfallen kann, selbst wenn man sie über viele Stunden für Senioren einsetzen möchte. Wer sich eine polnische Pflegerin ins Haus holt, kann sicher sein, dass alte Menschen auch wieder aufleben!

Gemäß § 40 Abs. 1 Sozialgesetzbuch Elf (SGB XI) können Versicherte der gesetzlichen Pflegeversicherung Anspruch auf die Versorgung mit Pflegehilfsmitteln erheben, die zur Pflegeerleichterung oder zur Abschwächung der Beschwerden des Pflegebedürftigen dienen oder ihm eine Lebensführung mit höherer Eigenständigkeit erlauben. Hilfsmittel für die Pflege, die zum Verbrauch bestimmt sind, dürfen den monatlichen Betrag von 40 Euro nicht übersteigen. Der Gesetzgeber legte fest, die Leistung der Pflegekasse kann auch in Form einer Kostenerstattung erfolgen.

Mit der monatlichen Übernahme von 40 Euro der Pflegekasse werden bestimmte Hilfsmittel für die Pflege komplett übernommen, die für den Verbrauch bestimmt sind, falls eine Pflegestufe inkl. Pflegestufe 0 vorhanden ist. Alle Kosten die 40 Euro übersteigen, müssen selbst bezahlt werden. Hilfsmittel zur Pflege, die zur Produktgruppe 54 (Verbrauch) zählen, werden durch den Leistungserbringer und der Pflegekasse direkt abgerechnet. Sie können auch für sich oder Ihren Angehörigen eine entsprechende Hilfsmittelbox selektieren, die den Wert von 40 Euro gemäß Gesetzgeber nicht überschreitet und erhalten die Produkte kostenlos nach Hause.

Hilfsmittel für die Pflege werden von der Pflegekasse übernommen. Das bedeutet, nur wer eine Pflegestufe besitzt, kann auch einen Anspruch auf Hilfsmittel zur Pflege geltend machen.
Das Hilfsmittelverzeichnis für Hilfsmittel zur Pflege beginnt ab Produktgruppe 50.
Selbstverständlich haben auch Bewohner von Pflegeheimen einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel.

Comments are closed.