Nachhaltige Verpackungen

In unserer modernen Zeit muss alles verpackt werden, egal ob es Lebensmittel oder Nonfoodartikel wie Hygieneartikel sind. Ist das sinnvoll?

Nimmt man einmal eine Packung Eier und einen Liter Milch, will man nicht, dass diese sich auf dem Nachhauseweg in ein Omelett verwandeln. Genauso wie der Käufer die Waren heil nach Hause bekommen will, möchte der Produzent, dass seine Produkte unversehrt beim Verkäufer ankommen. Hier kommt der Verpackungsprozess ins Spiel.

Das Produkt bestimmt den Verpackungsprozess, Flüssigkeiten stellen andere Anforderungen als Stückgut. Flüssigkeiten sind perfekt, um sie in Flaschen oder Tetrapacks zu füllen. Diese Verpackungen sind fest, lassen sich hervorragend stapeln und somit optimal transportieren. Rein theoretisch könnte man Flüssigkeiten auch in einen Schlauch aus Kunststoff füllen. Früher gab es dies einmal mit Milchschläuchen, wer sich erinnert, weiß noch, dass diese nicht ganz so praktisch waren. Diese Kunststoffschläuche lassen sich nicht stapeln und sind empfindlich, bei zuviel Druck können sie platzen. Kommt etwas Spitzes daran, gehen sie kaputt.

Auch die Menge der zu transportierenden Ware, nimmt Einfluss auf diesen Prozess. Will man große Mengen an Flüssigkeiten transportieren, gibt es spezielle Transportmöglichkeiten, für Milch beispielsweise Milchkisten.

Verpackungen haben die Aufgabe das Produkt in den Verpackungen zu schützen. In der Regel werden Waren zumindest einen Teil ihres Transportweges mit einem Lkw gefahren. Während der Fahrt können Erschütterungen auf die Waren einwirken und sie beschädigen. Eine gute Verpackung verhindert solche Beschädigungen. Zusätzlich schützt die Verpackung die Waren im bestimmten Masse vor Witterungseinflüssen, wie Regen, Schnee, Wind, Hitze oder Kälte.

Nachhaltigkeit und damit auch Umweltschutz betrifft auch die Produktion der Waren. Damit verbunden ist natürlich eine möglichst nachhaltige Verpackung. Eine nachhaltige Verpackung kann man mehrfach verwenden und zusätzlich am besten recyceln können. Beim Palettenankauf Dortmund kann man überschüssige Paletten verkaufen oder recyclen. Kompetente Mitarbeiter beraten sie gerne.

Sieht man sich einen Supermarkt an, bemerkt man schnell, wie wichtig eine gut laufende Logistik ist, wenn täglich Waren geliefert werden. In der Regel werden die Waren vom Hersteller kommend in einem Lager gesammelt und dann entsprechend der Warenanforderungen für die einzelnen Supermärkte zusammengepackt und in einer Tour ausgeliefert, ansonsten müssten von jedem Hersteller Lkws die Supermärkte anfahren. Durch das Sammeln spart man Fahrtwege, damit Zeit und Kosten. Die Waren werden dabei auf Paletten gepackt, so kommen sie mit dem Stapler schnell in den Lkw und genauso schnell vom Lkw in das Lager der Supermarktes. Neben den Europaletten sind Gitterboxpaletten beliebt in der Logistik.

Was macht die Europalette aus?
Sie wird aus Holz und einigen Nägeln hergestellt. Sie hat immer eine Größe von 160 x 80 cm. Eine einzelne Europalette kann mit bis zu eineinhalb Tonnen belastet werden. Sei ist aufgrund des verbauten Holzes elastisch. Die lange Zeit, in der Europaletten unverändert im Einsatz sind, zeigt, wie perfekt Europaletten in die Aufgaben aus der Lagerung und dem Transport passen.

Was macht eine Gitterboxpalette aus?
Die Gitterboxpalette könnte man als Europalette 2.0 bezeichnen. Es handelt sich um eine Gitterbox, welche sich auf einer Palette befindet. Dabei schützt die Gitterbox die Waren zusätzlich. Sie ist ideal für kleine Waren. Zusätzlich kann die Gitterbox abgeschlossen werden und dient zusätzlich als Schutz vor Diebstahl.

Sollen mehrere Paletten oder mehrere Gitterboxpaletten versendet werden, benötigt man einen Container. Der Container passt optimal auf einen Lkw und kann so perfekt transportiert werden. Damit die Europaletten ohne Lücken in die Container passen, gibt es darauf optimierte Container.

Comments are closed.